Yntharia
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Yntharia

Yntharia ist die bespielte Welt der RP-Gruppe.
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 [Diskussion] Magiesystem

Nach unten 
+2
Admin
Zedric
6 verfasser
AutorNachricht
Zedric

Zedric


Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 08.09.12

[Diskussion] Magiesystem Empty
BeitragThema: [Diskussion] Magiesystem   [Diskussion] Magiesystem Icon_minitimeMo Sep 10, 2012 10:28 am

Huhu,

Ich frage nach dem Magiesystem, das wir verwenden. Ist es eher der elementare Verschnitt oder das arkane System?
Je nachdem wie hoch das Interesse daran ist, würde ich mich auch mit jemandem zusammensetzen und was dazu schreiben.

- Zed

Nach oben Nach unten
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 08.09.12

[Diskussion] Magiesystem Empty
BeitragThema: Re: [Diskussion] Magiesystem   [Diskussion] Magiesystem Icon_minitimeMo Sep 10, 2012 3:30 pm

Hey Zed,

Eigentlich war das Elemente System angedacht und - wie sollte es anders sein - so wollte ich auch die Kontra und Pro Elemente aufbauen. Bedeutet:

Wasser schlägt Feuer,

Feuer schlägt Eis,

Blitz schlägt Wasser,

usw.

Dies könnte man noch verfeinern und ausbauen, so dass man sich als Magier auf eine bestimmte Elementare Richtung entscheiden kann.

Desweiteren dachte ich an eine Art "Beschwörungsmagie" diese würde ich jedoch in soweit Eingrenzen, dass wie diese erst später einführen, da die Magier momentan erstmal mit dem Auskommen müssen, was sie haben.


Natürlich soll es auch einer Art "Elementlose" Magie geben, dass Arkane. Diese soll jedoch weitestgehend nicht in Richtung Kampf gehen, so zähle ich zum Beispiel Fernsichtszauber oder eine Illusion in diesen Bereich hier. Letzteres durftet ihr ja schonmal miterleben.
Nach oben Nach unten
https://yntharia.forumieren.com
Niyle

Niyle


Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 08.09.12

[Diskussion] Magiesystem Empty
BeitragThema: Re: [Diskussion] Magiesystem   [Diskussion] Magiesystem Icon_minitimeSa Sep 15, 2012 9:59 am

Hallöchen.

Ich, die ja eine Magierin bespielt, würde mir mal gerne ein paar Gedanken dazu machen.. Magie ist eben... ein sehr großer Interessenbereich in meiner Fantasiewelt Razz

Ich dachte bislang an, durchaus mit Elementen zu hantieren - handelsüblich.
Allerdings hatten wir ja auch bereits eine magisch-ärztliche Handlung ausgespielt.

Ich bin... persönlich gegen eine Einführung von arkaner Magie.... ist so ein Gefühlsding. Mh.. wenn wir dies reinnehmen, was "Admin" bereits aufgezählt hat, dann ist so ein MAgier, der sich ja hier auf nichts beschränken muss, doch irgendwie sehr arg bevorteilt.

Zusätzlich denke ich an, dass man die Herkunft des Magiers bedenken sollte. Ein Elf wird sicherlich anders zaubern, als es zum Beispiel ein Mensch tun würde.

Vielleicht kann man da ja grundverschiedene Ansätze finden.
Die Menschen studieren arkane Magie und die Elfen, zum Beispiel, nutzen die Elemente, weil sie da irgendeine Verbindung dazu haben.... oder so. Ja, doch, das sagt mir schon eher zu.

Meinungen?
Nach oben Nach unten
Cid

Cid


Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 11.09.12

[Diskussion] Magiesystem Empty
BeitragThema: Re: [Diskussion] Magiesystem   [Diskussion] Magiesystem Icon_minitimeSa Sep 15, 2012 10:09 am

Nicht wundern, ich bin "Admin". Dies gleich mal zuallererst. Ich schreibe hier jetzt aber mit meinem "Spielerkonto".

Zur Magie: Ich finde deinen Vorschlag sehr gut, Niyle! So können wir das auf jedenfall machen. Da Thorvis und du momentan die einzigen Magier sind und dabei auch noch Elfen, denke ich könnt ihr euch dazu ruhig die Gedanken machen. Ich finde es ebenfalls nicht schlecht, wenn man die Magie ein wenig einschränkt und einteilt, wobei ich momentan wirklich nicht das Gefühl hatte, ihr seid Übervorteilt.

Ihr habt eure Erschöpfung sogar sehr gut ausgespielt! Ich hatte manchmal das Gefühl Brecher und Zed werden die bösesten Kämpfer auf Yntharia. Smile

Doch so soll es ja auch sein! Nunmal wieder zurück zum Thema, ich würde mich dann auf dieses Feste Elementar System beziehen:

Legende:

(Name der Elementklasse) -> (Name der Elementklasse, die durch die jeweils als erstes angegebene Elementklasse besiegt wird.)

1.)

Feuermagie -> Eismagie

Eismagie -> Blitzmagie

Blitzmagie -> Wassermagie

Wassermagie -> Feuermagie

2.)

Heilig Magie -> Dunkle Magie

Dunkle Magie -> Neutrale (Arkane) Magie

Arkane Magie -> Heilig Magie

Zur heiligen Magie zähle ich alle Zauber die nicht auf das heilen eines Individuums gerichtet ist. Diese Heilig Magie ordne ich auch unseren Klerikern zu, die wir zwar momentan nicht haben, doch die natürlich irgendwann sicherlich im Spiel auftauchen. Wenn es soweit ist, werde ich auch näheres dazu bekannt geben, doch momentan soll uns die Information reichen, dass es sie gibt.
Nach oben Nach unten
Niyle

Niyle


Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 08.09.12

[Diskussion] Magiesystem Empty
BeitragThema: Re: [Diskussion] Magiesystem   [Diskussion] Magiesystem Icon_minitimeSo Okt 07, 2012 12:55 pm

Hier mal ein Vorschlag für einen kurzen Magie-Guide für die Elfen...

Unter den Elfen wird es drei Arten von Magie geben.

- Geschaffene
- Gerufene
- Erbetene

Vorab: Ich will mich von den klassischen Begriffen für die Magie lösen, denn auch der elfische Glaube ist größtenteils blind interpretiert und Yntharia stellt eine eigene Welt mit eigenen Möglichkeiten dar.

Daher ein paar grundlegende Erklärungen:

Geschaffene Magie

Normale Magier wenden die eigenes geschaffene Magie an. Die Energien, die sie umformen in Elemente, wie zum Beispiel Eis oder Feuer, schaffen sie aus ihrer eigenen Körper- und Geisteskraft heraus und darauf sind sie verdammt stolz.
Diese Magie liegt manch einem mehr, dem anderen weniger im Blut, doch kann man sie in der Form prinzipiell, wie die beiden anderen nur bei den Elfen vorfinden. In anderen Völkern wird die Magie anders gehand habt.

Das erklärt auch sämtliche Ermüdungen, Erblassungen und diverse Zusammenbrüche, da ein Magier immer einen Teil seiner selbst in eine andere Form umwandelt und entsprechend viel Nahrung, Trunk und Schlaf braucht um sich zu regenerieren.

An sich gibt es nur die Elemente: Feuer, Wasser, Wind, Erde
Mischt man diese kommen andere Elementebenen heraus.

Wasser+Feuer= heißer Dampf/Nebel
Wasser+Luft= Eis
Wasser+Erde= Träge Fläche (Treibsand zum Beispiel)

und so weiter. Es muss logisch sein, aber an dem Punkt sei Euch die Phantasie offen gelassen.

Gerufene Magie

Die Rufer kann man wohl am ehesten mit den Hexenmeistern gleich setzen.
Die Elfen, die diesem Pfad folgen nutzen zwar ihre eigene Energie um das Mittel zum Zweck zu besorgen. Allerdings nennt sich das Mittel "Opferung" und der Zweck ist beliebig zu wählen. Hierbei sei zu beachten, dass sie ihre Opfer nicht etwa einem Gott als Geschenk darbieten, sondern viel mehr Rituale gefunden haben ein Opfer, idealer Weise einen Feind, zu Boden zu bringen und ihm seine gesamte Energie bis zum Tod hin, auszurauben. Das verleiht ihm Macht, macht ihn jedoch auch zum Großteil zu einer der unbeliebtesten Persönlichkeiten eines Elfen. Rufer lassen sich vornehmlich in geschlossener Gesellschaft unter Tarnungen finden.

Erbetene Magie

Erbetene Magie ist nicht zu letzt das, was Niyles Nachbarin als Heilerin angewendet hat.
Sie verwendet nicht nur die körpereigene Energie -da man ja gesehen hat, dass das die Heilerin zu Tode führen könnte - sondern auch die Energien der Lebewesen um den Bittenden herum, die einverstanden sind. Stille Gebete ermöglichen die innere Kontaktaufnahme mit Personen, Steinen, Bäumen, etc.
In der Regel gehen die Bittenden besonders liebevoll mit ihrer Umwelt um, da sie wann immer sie Energie benötigen, diese erhalten - und dies kann nur mit Respekt funktionieren.
Nach oben Nach unten
Zedric

Zedric


Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 08.09.12

[Diskussion] Magiesystem Empty
BeitragThema: Re: [Diskussion] Magiesystem   [Diskussion] Magiesystem Icon_minitimeSo Okt 07, 2012 1:11 pm

Klingt ja nach was ganz neuem. Sehr schön. Ein paar Sachen habe ich aber noch. study

Und zwar bei der erbetenen Magie. Verlieren die Lebewesen drum herum auch dann an Kraft? Wird ein Baum morsch, ein Stein brüchig, etc.? Oder ist es, das Karma das in jedem schlummert und dann verloren geht? (Und geht das dann auch bei Tieren oder gar Humanoiden? :O)

Können Rufer bei den Opferungen dann auch andere "Lebenskarmaenergiedingenskirchen" opfern um ihre Ziele zu erreichen bzw. sachen herbeirufen zu können?

Das waren mal die ersten Fragen.
Nach oben Nach unten
Niyle

Niyle


Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 08.09.12

[Diskussion] Magiesystem Empty
BeitragThema: Re: [Diskussion] Magiesystem   [Diskussion] Magiesystem Icon_minitimeSo Okt 07, 2012 1:21 pm

Theoretisch wäre der Bittende in der Lage dazu dem Baum so viel Saft abzusaugen, dass r bricht.
Macht aber wirklich keiner, weil es nicht notwendig ist.

Die Heiler bekommen bei unreinen Empfindungen gar nicht erst Zugriff auf die Energie, eines anderen Lebewesens.

Das Karma kann nicht abgezapft werden, das ist allgegenwärtig zu beachten, mehr ein Gesetz als eine Energie.

Dazu hilft vielleicht die Vorstellung, eine Art zweites Blut zu besitzen, dass nicht in greifbarer, flüssiger form, sondern in formbaren schwirrenden Teilchen eines jeden natürlichen Körpers zu finden ist. Und diese Teilchen verwendet man, zur Magienutzung.

Der Schaffende, also der Otto-Normal-Magier, wie Niyle, verbraucht das ganze meistens für Söldneraktionen oder um sich an seinem Wissen aufzugeilen...
Der Rufende zapft zum Beispiel um einen anständigen Putsch gegen die Regierung durchführen zu können, von anderen rücksichtslos ab...
und der Bittende nimmt von möglichst vielen möglichst wenig, was auch für die Einheit zwischen Seele und Wald spricht.

Bleibt nur die Frage, wie lange man diese Energie, einmal aufgenommen, in sich trägt. Ich denke schon nach wenigen Stunden werden die Teilchen abgebaut. In welcher Form ist fraglich, aber das Massenerhaltungsgesetz sollte beachtet werden. Mein Vorschlag wäre, wenn ein Elf diese Energie nicht umwandeln kann, ist die Reaktion von Körper zu Körper unterschiedlich - allgemein wird aber irgendein Hormon besonders beansprucht. Das führt zu Wutausbrüchen, Depressionsphasen, Hyperaktivität, Apatheit... etc.

Es muss sich jedenfalls genauso abbauen, wie sich die Teilchen im Körper, sofern noch Lebendig und dem Wald entsprungen, wieder regenerieren.

Unter Umständen steht also auch noch offen, ob damit diese Energieteilchen nur im Wald ihren Ursprung finden und Helfen wie Brecher/Zedric gar nicht abgezapft werden können, oder ob nur die Elfen diese Technick für sich entdeckt haben.

/Discuss
Nach oben Nach unten
Zedric

Zedric


Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 08.09.12

[Diskussion] Magiesystem Empty
BeitragThema: Re: [Diskussion] Magiesystem   [Diskussion] Magiesystem Icon_minitimeSo Okt 07, 2012 1:26 pm

Das klingt so gut durchdacht, dass mir spontan keine Kritikpunkte einfallen Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Vaelnir

Vaelnir


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 08.09.12

[Diskussion] Magiesystem Empty
BeitragThema: Re: [Diskussion] Magiesystem   [Diskussion] Magiesystem Icon_minitimeSo Okt 07, 2012 1:47 pm

Mir fällt im Grunde genommen auch nichts dazu ein, was ich zu zu beanstanden hätte.
Den "Schaffern" ist es dann aber schon möglich, mit entsprechender Kraft Alles zu erschaffen, alright?
Ansonsten würde ich das so unterschreiben.
Nach oben Nach unten
Niyle

Niyle


Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 08.09.12

[Diskussion] Magiesystem Empty
BeitragThema: Re: [Diskussion] Magiesystem   [Diskussion] Magiesystem Icon_minitimeSo Okt 07, 2012 1:57 pm

Schöpfer... könnte man die mit der Geschaffenen Magie... nennen.
Ich denke in ihrer "Jugendphase" also wenn sie knackig sind, können sie mehr schaffen, als wenn sie alt, faltig und nicht mehr ganz klar im Kopf sind.

Alles ist aber auch nicht möglich. Ein Tod durch geschaffene Magie halte ich für unwahrscheinlich bei jemandem, der in der Blüte seiner Zeit steht. Da würde wohl der Kreislauf wegklappen und sie wachen später auf. Furchtbar alte Elfen könnten drauf gehen..

und Kinder sollten die Magie gar nicht erst in die Hände gedrückt bekommen. Wenn doch ist mit vielen Unfällen zu rechen, wegen der nicht erlernten Kontrolle.
Nach oben Nach unten
Brecher

Brecher


Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 08.09.12

[Diskussion] Magiesystem Empty
BeitragThema: Re: [Diskussion] Magiesystem   [Diskussion] Magiesystem Icon_minitimeSo Okt 07, 2012 4:05 pm

Also da ich so von mir selber nicht so der Magie und Elfen Fan bin (liegt wohl daran das in bisher keines von beiden in irgendeiner Form bespielte habe), würd ich da einfach mal zustimmen und hätte nichts zu beanstanden.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





[Diskussion] Magiesystem Empty
BeitragThema: Re: [Diskussion] Magiesystem   [Diskussion] Magiesystem Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
[Diskussion] Magiesystem
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Yntharia :: OOC-Forum :: Diskussion/Kritik-
Gehe zu: