Nun, wie schon die Elfen einen Magischen Guide bekommen haben, so bekommen es die Zwerge nun auch. Fangen wir einfach mal an:
Grundlage:
Runen sind Worte der Macht. Sie sind mächtig und bedacht Anzuwendene Künste, die nicht jeder erlernen darf. Nur jene die diese Macht einzuschätzen wissen, sollen sie benutzen. - Zitat :
- -Geschichter der Runenkunst, große Bibliothek Ofenruhs, Archivar Hammereisen.
Geschichte: Erster bekannter Runenmeister war Bradimor Felsklamm. Er war es auch, der die Akzeptanz unter den Stamm der Ersten brachte, die sie bisher nur tollerierten, um ihre Neugier nach dieser Fähigkeit zu stillen.
Bekannt ist dieser Zwerg vorallem durch seine Weisheit und seinen Gelassenen Umgang zu anderen. Er lehrte sie die alte Kunst, Worte mit spezieller Tinte auf einen Gegenstand aufzutragen und ihn anschließend mit der Macht der Erde zu erwecken um das ihm aufgetragene Machtwort zu erfüllen. Er brachte einigen Zwergen das Geschenk des Schöpfers bei, in der Hoffnung, sie würden es wiederrum weiterlehren.
Alsbald jedoch stellten die angehenden Lehrlinge fest, dass es nur einigen wenigen unter dem Stamm der Ersten erlaubt war die Kunst der Runen zu erlernen. Denn man brauchte mehr als nur den Willen, sondern zusätzlich eine angeboren Hingabe und zu den Runen.
Die Runenmagie verbreitete sich nur langsam und ein Stammkern unter dem Großmeister der Runenkunst entstand. Alsbald kristallierte sich herraus, dass nicht jeder Runenmeister die selbe Begabung mit in die Wiege bekam und so spaltete die große Meisterschaft sich in drei Teile auf:
Die Runenformer:Jene Zwerge, die es vermögen Machtworte zu verfassen und ihnen einen bestimmten Zweck hinzuzufügen wurden als Runenformer bekannt. Sie waren vorallem dafür bekannt, neue Runen zu Formen und sie den Runenmeistern zu Verfügung zu stellen. Sie waren unabdingbar für den jungen Kern dieser neuen Magischen Bewegung unter den Sturen und Traditionellen Gesellschaft der Zwerge. Sie zeichnen sich besonders für ihren wachen Geist aus und ihre nahezu Grenzenlose Kreativität, Runen in allen Formen und Varianten herzustellen.
Die Runenmeister:Die Runenmeister bilden noch immer den Hauptkern der Zwergischen Runenkunst. Sie verwenden die Runen um Objekten ihren Willen aufzuerlegen oder sie zu manipulieren. So können sie den Boden Beispielsweise Manipulieren und in eine Form bringen. Es ist ihnen außerdem möglich, die Kräfte der Runen auch zu bändigen und direkten Einfluss auf die Stärke und Intensität gleicher zu nehmen.
Die Runenschmiede: Sie sind vorallem dafür bekannt, Runen in Waffen oder Rüstungen einzuweben. Es kommt keinesfalls darauf an aus welchem Material dieses besteht und auch nicht, wer der Träger der zu Manipulierenden Gegenstände ist. Sie schufen auch mächtige Artefakte wie die Feuerschwinge. Eine Axt dessen Runen aufleuchteten, wenn eine Gefahr in der Nähe war und dessen Hitze so stark war, dass sie Feinde verbrennen konnte, ohne sie zu berühren.
Diese drei Unterarten der Runenkunst vereinten sich in gemeinschaftlicher Arbeit. Und so gab jeder einen Teil seiner Kunst zur Verfügung. Der Mächtigste unter ihnen war Murgrimm Erdenschlag. Während eines Kampfes gegen die Azer, belebte er einen von Steinmetzen geformten Golem zum Leben und brachte damit eine verheerende Niederlage über die Azer, die auf den Weg nach Ofenruh marschierten.
Doch um Anerkennung innerhalb der Gesellschaft ging es den Meistern der Runen nie, so mieden sie es sich Öffentlich zu zeigen und agierten lieber im Hintergrund, in dem sie ihren freien Geist nicht binden mussten. Lediglich einige Runenschmiede zogen nach Ofenruh um dort die hergestellten Waffen und Rüstungen an würdige Träger zu vergeben.
(Beitrag wird noch verfeinert, doch erste Kritik ist gern gesehen!)