Yntharia
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Yntharia

Yntharia ist die bespielte Welt der RP-Gruppe.
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 [Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Cid

Cid


Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 11.09.12

[Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas Empty
BeitragThema: [Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas   [Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas Icon_minitimeSa Okt 06, 2012 7:42 am

Jeder der schon einmal auf einen Zwerg traf, wird gemerkt haben, dass ein fast fanatischer Glaube zu einem Wesen besteht, welches die Zwerge voller Ehrfurcht Warracas nennen, den Schmiedevater. Doch wer ist dieses Wesen eigentlich? Dieser Frage gehen wir heute auf den Grund.

Ursprung des Glaubens:


Woher die Art des Glaubens kam, weiß kein Zwerg mehr genau, es ranken jedoch Legenden, dass die Zwerge einst aus Eisen und Stein bestanden und die Welt formten, ganz nach dem Willen des Schmiedevaters. Dieser war von der Tüchtigkeit und der Treue der Zwerge so begeistert, dass er ihnen die Freiheit und das Leben schenkte und somit das Fleisch wie auch das Blut vermachte. Die Neuerschaffene Rasse die sich fortan an ein Leben ohne Himmlische Leitung ihres Gottes gewöhnen musste, lebte für die Herrausforderung. Viele Hinterlassenschaften von Ur-Zwergen finden sich in ganz Yntharia von den vielen Wanderungen, die die Zwerge hinter sich brachten in der damals sehr jungen Welt. Schließlich ließen sie sich am Kältesten und Rauesten Ort nieder, den sie fanden: Am Alduuran Gebirge. Dort gründeten sie ihre Städte um fortan ein Leben im Glaube an Warracas zu führen, der bis heute anhält.

Form des Glaubens:

Warracas lehrt den Zwergen, dass Vollkommenheit im Schaffen ist. Die Augen offen zu halten und sich nicht von Dingen wie Macht und Einfluss blenden zu lassen. Deshalb befahl er in den Zeiten der Gründung den Zwergen, sich in Stämme zu teilen und unter dem Banner eines Großkönigs zu dienen, ihm die Treue zu schwören ebenso wie sie es für Warracas taten und ihm vor jedweder Gefahr zu schützen, solange sie lebten.

Die Zwerge glauben, dass sie wenn sie im Sinne Warracas handeln und die Tugenden waren die er ihnen mit auf den Weg gab, dass sie nach dem Ableben in die Ewige Schmiede Einzug führen werden um dort ein ewiges Leben an der Seite der Ewigen Schmiede zu führen, (Vergl. mit dem Paradies der Kirche, dem Himmel.)

Sollte man dies jedoch nicht tun und sich der Tradition verweigern, so wird die Seele nach dem Ableben von Warracas mächtigen Hammer zertrümmert und der Einzug wird ihm auf Ewig verwehrt. Zwerge die sich dem Glauben des Warracas entzogen haben sind zum Beispiel in Form der Azer. Man sagt dies waren Einst Zwerge die gegen Warracas schworen und somit den Anspruch auf ihren Körper verloren.

Der Gott an sich:

Das Bild von Warracas ist klar definiert. Er sieht aus wie mächtiger Zwerg mit einem langen Bart der aus Schimmerndem Metall besteht. Seine Augen strahlen ein Stählernes Blau aus und sein Hammer "Weltenformer" ist ebenfalls stehts auf seinem Bild zu sehen.

Ihm wird die Schöpfung zugeschrieben. Die Schöpfung der Zwerge. Die Zwerge lehnen daher die anderen Religionen nicht ab und tollerieren sie. Denn was bringt es ihnen, ihren Glauben anderen aufzuzwingen. Sie bringen ihn zwar immer mit, egal wohin sie gehen, doch verhalten sie sich respektvoll zu anderen Tempelanlagen.

Warracas ist auch kein Freund der Magie, diese Eigenschaft haben die meisten Zwerge auch übernommen. Deshalb ist es, dass die Zwerge eher Materiell eingestellte Genossen sind, statt auf übernatürliche Dinge zu achten oder gar Magier auszubilden die es nur unter dem Ersten Stamm gibt und ausschließlich aus Frauen besteht.

Dies ist Wraccas, Freunde. Der Gott des Schaffens, der Formung und des Schmiedefeuers. Für die Zwerge gibt es nur ihn und so wird es immer bleiben. Danke.
Nach oben Nach unten
Zedric

Zedric


Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 08.09.12

[Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas Empty
BeitragThema: Re: [Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas   [Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas Icon_minitimeSa Okt 06, 2012 8:19 am

Find ich gut so, kann man unterschreiben.
Nach oben Nach unten
Vaelnir

Vaelnir


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 08.09.12

[Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas Empty
BeitragThema: Re: [Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas   [Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas Icon_minitimeSa Okt 06, 2012 10:50 am

Gefällt mir auch. (Auch wenn es mich an WoW erinnert. *hust* Irdene *hust) Ist er denn dann auch existent, wie die anderen Götter?
Nach oben Nach unten
Zedric

Zedric


Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 08.09.12

[Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas Empty
BeitragThema: Re: [Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas   [Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas Icon_minitimeSa Okt 06, 2012 11:27 am

Creed schrieb:
*hust* Irdene *hust

Ja mich auch, aber das mit den Azer ist gut umgesetzt, wie ich finde. Top.
Nach oben Nach unten
Niyle

Niyle


Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 08.09.12

[Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas Empty
BeitragThema: Re: [Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas   [Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas Icon_minitimeSo Okt 07, 2012 2:17 pm

Vorallem der Name ist Schnieke...

Allerdings sollte ein so weiser Mann auch bedenken, dass Magie ebenso eine Form der Schöpfung ist (ob nun nach meinem Guide oder nicht ist egal *hüstel) und deswegen ergibt es keinen Sinn sie als übernatürliches Irgendetwas abzustempeln und abzulehnen.
Geschweige denn dies nur den Frauen eines einzigen Stammes zu überlassen.

Klar.. ist die Vorstellung von einem Magier-Zwerg merkwürdig und wir haben heut sogar gegen zwei kämpfen dürfen, aber...

Ich finde meinen Einwand leider stark genug für einen Eintrag.

Deswegen stimme ich dem nur so zu... wenn wir da einen weg finden.

Mit Verbohrtheit sollte sich ein so mächtiges, weises und reifes Wesen nicht ausgestattet wiederfinden.
Nach oben Nach unten
Cid

Cid


Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 11.09.12

[Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas Empty
BeitragThema: Re: [Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas   [Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas Icon_minitimeMo Okt 08, 2012 7:11 am

Sicher, Magie ist eine Sache die ich den Zwergen lange Zeit einfach nicht zuordnen konnte, bis es mich traf wie ein Donnerschock. Ganz klar haben auch sie Magier in ihren Reihen. Sehr wenige, nicht wirklich beliebte aber dafür umso verbissenere und starke Magier, die sich durchaus der Macht der Magie bewusst sind. Dann gibt es wiederrum den größten Teil der Zwerge die einfach Materiell eingestellt sind und Magie mehr als Humbug sehen, als eine Kraft. Natürlich sind sie nicht so dumm und vergessen, dass ein Feuerball auch sie treffen könnte und deswegen wird aus diesem Unverständnis manchmal auch Groll. Denn man Kämpft nicht Mann gegen Mann!

Doch die ersten bilden dort die Ausnahme. Sie sind, wie ihr ebenfalls begutachten durftet, eine Macht des Fortschrittes. Und darunter gehört auch, sich neues anzueignen. So können wir sagen, das Warracas im Glauben der Zwerge, den Klan der ersten nicht nur mit einer besonderen Auffassungsgabe segnete sondern auch die Gabe der Magie mitbrachte um sie Gerecht und Weise zu benutzen.

Natürlich unterscheidet die Magie der Zwerge sich von denen anderer und auch wenn ich gleich Buhrufe kassieren werde, weil es jedem von euch schon ein Begriff sein wird, würde ich die Form der Runengebunden Magie gar nicht so Schlecht finden. Jedoch anders definiert als Blizzard.

So könnten wir auch die Palette Niyle's erklären. Runen sind Zeichen und Worte der Macht die nicht auf den Körper aufgetragen werden müssen. Brechers Fehltritt löste eine Rune aus. Die Zwergischen Magier haben diese lediglich kontrolliert und den Vorgang aufrecht erhalten beziehungsweise verstärkt und geleitet.

Ich werde mich selbstverständlich noch drann machen und einen dementsprechenden Guide zur Magie der Zwerge ausarbeiten. Zu Warracas sei vielmehr noch gesagt, dass ein logischer Grund für die Runen das Formen der Welt gewesen sein könnte, denn Körperkraft allein kann nicht immer einen Berg versetzen. Die Uralte Kunst war schon immer unter den Zwergen, jedoch recht unpopulär geworden und nur noch von den Zwergen im Stamm der ersten ausgeübt worden. So könnte ich es mir Erklären. Natürlich bin ich offen für jedwede Kritik.
Nach oben Nach unten
Niyle

Niyle


Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 08.09.12

[Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas Empty
BeitragThema: Re: [Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas   [Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas Icon_minitimeMo Okt 08, 2012 7:18 am

Ich weiß nicht, was du dir unter Magie vorstellst.

Wenn wir in einer Fantasywelt von Magie reden, dann geht es nicht um reale mittelalterliche Kräuterfrauen, sondern um Fantasywelt-reale "Naturgegebenheiten".

Ein Gott kann nicht sagen, dass das "übernatürlich" ist, vorallem weil ein Gott selbst wohl übernatürlicher Natur sein dürfte.

Das ist mein Kritikpunkt an dich..

und.. nein. Niyle wird sicherlich keine verdammten zwergischen Runen nutzen. Das wäre... eine Erniedrigung. Das möchte ich definitiv nicht so handhaben.

Allerdings - ja. Ich finde gerade zu Zwergen passt das Thema Rune. Warum nicht - tu es. Sofort. Aber lass einfach die Platte von Niyle da raus.
Meine Alternative dazu wäre ein Konstrukt, dass befähigt ist, Energie zu speichern - die elfische Lebensenergie.
Wenn du dazu unbedingt näheres vor einer Absegnung wissen möchtest, bekäme das noch ein eigenes Kapitel in meinem Entwurfs-Guide für elfische Magie. Würde dann den Titel tragen "Gebrauchsgegenstände", oder so.
Nach oben Nach unten
Cid

Cid


Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 11.09.12

[Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas Empty
BeitragThema: Re: [Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas   [Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas Icon_minitimeMo Okt 08, 2012 7:32 am

Zitat :
Ich weiß nicht, was du dir unter Magie vorstellst.


Nach meiner Auffassung, ist "Magie" eine Übernatürliche Macht. Sicherlich, gibt es verschiedene Anwendungsbereiche die entweder mit oder entgegen der Natur arbeiten. Aber das Prinzip bleibt das selbe. Denn brechen wir nicht stets Naturgesetze wenn wir "Magie" verwenden? Beispielsweise kommt es in der Natur sicher nicht oft vor, dass ein riesiger Vogel aus dem Boden beschworen wird, hm? Ich hoffe ich habe deine Kritik richtig verstanden und dir ein etwaiges Bild vermittelt mit dem was ich ausdrücken möchte.

Für Zwerge wäre diese Form nun einfach gesagt die Meisterschaft der Runen. Und so bekennen sich die Zwerge nicht als Runenmagier oder allg. als Magier sondern als ein Runenmeister, Runenformer und als Runenschmied.

Diese drei Kategorien werde ich natürlich ebenfalls noch ergänzen und dem Kompedium von Wissen hinzufügen!

Zitat :
Aber lass einfach die Platte von Niyle da raus.


Es war nur ein Versuch, ein beispiel von dem zu Vermitteln, was ich euch näher bringen wollte. Natürlich kannst du gerne ein neues Kapitel hinzufügen, ich freue mich immer über neuen Stoff zum Lesen und es erweitert mich ja auch in der Rolle als Spielleiter um Kreative und ausgefallene Situation herraufzubeschwören. Razz
Nach oben Nach unten
Niyle

Niyle


Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 08.09.12

[Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas Empty
BeitragThema: Re: [Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas   [Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas Icon_minitimeMo Okt 08, 2012 7:37 am

Ich gehe mit deiner Auffassung aber nicht konform.
Ich erkläre dir, wie ich das sehe.

Alles, was existiert ist Natur.

Plastik besteht aus natürlichen Teilen - zumindest einmal in seiner ursprünglichen Form.
Eine Stadt aus Stein ist von Hand geschaffen - dennoch besteht sie a) aus natürlichem Material und b) aus einem natürlichen Willen (Schutz).

Und wenn es Magie in dieser Welt gibt, ist sie natürlich.

Sicherlich sehe ich das auch von meiner eher baumkuschligen Seite aus und du bist halt eher der grobe Klotz, der die Schmiede liebt, aber es gilt hier einen Kompromiss zu finden und nicht... dich oder mich durchzusetzen.

Mein Vorschlag ist also, dass man das Wort "übernatürliche Macht" einmal vergisst und versucht eine Alternative zu finden.
Ein Gott kann tausend Gründe haben die Magieanwendung abzulehenen - nicht zu letzt, weil er die körperliche Betätigung vorzieht.

Auch in unserer echten Welt gibt es Menschen, die Sport dem PC vorziehen. So würde ich es mal ganz grob vergleichen.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Nach oben Nach unten
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 08.09.12

[Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas Empty
BeitragThema: Re: [Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas   [Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas Icon_minitimeMo Okt 08, 2012 8:11 am

Da hast du natürlich Recht.

Ich verstehe dich, ja und deswegen folgender Kompromiss:

Magie ist auf dieser Welt zu finden, dass ist nicht abzustreiten. Jedes Volk lernte anders damit umzugehen, ganz Recht.

Warum der Gott Warracas die Magie "ablehnt"? Nun sehr einfach: Er fürchtet die Zerstörerische Macht. Macht verdirbt den guten Geist. Deswegen teilte er den Klan auch in Fünf Teile und gab den Zwergen eine eigene Art der Magie. Die Meisterschaft der Runen. Erst unter Kontrolle, doch schenkte er ihnen dies, als er ihnen ebenso das Leben schenkte und die Welt von nun an in den Händen dieses Volkes überließ. Bedeutet: Er hat die Magie als solches nicht erschaffen, nur eine abgewandelte Form davon. So wie die Elfen ihre Natürliche Magien haben, haben die Zwerge mehr oder minder Materielle Magie, die nicht direkt auf den Wirker zielt sondern auf den Zeichen die sie Formen.

Natürlich haben sich diese Machtworte, die Runen, auch weiterentwickelt und die Zwerge haben ihren Umgang mit gleichen erweitert. Doch dazu später mehr. Wärest du mit diesem Grundprinzip einverstanden? Der Schmiedevater ist nicht der Schöpfer dieser Natürlichen Gegebenheit, sondern vielmehr nur der Schmied, der das Roheisen zu einem Schwert machte und es verfeinerte um es sich handlicher zu machen.
Nach oben Nach unten
https://yntharia.forumieren.com
Niyle

Niyle


Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 08.09.12

[Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas Empty
BeitragThema: Re: [Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas   [Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas Icon_minitimeMo Okt 08, 2012 8:50 am

Ein Wort stört mich: materiell

Magie ist Materiell, sonst könnte man nichts daraus erschaffen, mein Lieber.
Massenerhaltungsgesetz wirkt nicht auf etwas, dass an und für sich nicht in irgendeiner materiellen Form und sei sie auch noch so winzig, existiert.

Ich weiß sehr wohl, was du meinst, doch sollte man hier korrekt bleiben.

Alles weitere hört sich jetzt schon viel besser an. Vielen lieben, lieben Dank.

Gratulation, du hast meinen Segen *lacht*
Nach oben Nach unten
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 08.09.12

[Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas Empty
BeitragThema: Re: [Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas   [Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas Icon_minitimeMi Okt 10, 2012 6:09 am

Den Segen der Niyle? Ohje! Jetzt muss ich mir aber was darauf einbilden. *g* Dann werde ich den Beitrag erneut erweitern mit den Genannten Kritikpunkten und dann mit meinem Allmächtigen Hammer ins Welt Forum schleudern. *Draufhau* Wuuuusch!

/closed
Nach oben Nach unten
https://yntharia.forumieren.com
Gesponserte Inhalte





[Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas Empty
BeitragThema: Re: [Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas   [Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
[Angenommen] Der Schmiedevater, Warracas
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» [Angenommen!] Personenregister
» [Angenommen] Die Alchemie
» [Fraktionsguide - angenommen] Die Iraphen
» [Fraktionsguide - angenommen] Die Flammaven
» [Fraktionsguide - angenommen] Die Eisarsen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Yntharia :: OOC-Forum :: Diskussion/Kritik-
Gehe zu: