Thema: [Fraktionsguide - angenommen] Die Justikare Mo Okt 15, 2012 5:27 am
Die Justikare
Eine Delagtion der Justikare
Zitat :
"Haben zwei Justikare zwei verschiedene Meinungen, wird es nie zu einer Lösung kommen" - Sprichwort aus Yntharia.
Der Orden der Justikare ist ein strenger, geheimnisvoller Orden des Twahien. Der Orden selbst nimmt nur eine begrenzte Anzahl an Mitgliedern auf, die alle ein strenges Gelübde ablegen müssen ehe sie in den Orden aufgenommen werden. Justikare sind allesamt Menschen, die älter als 30 sein müssen und davor in einer Justizanstalt gearbeitet haben müssen.
Justikare bilden eine eigene Gemeinschaft in der Gesellschaft der Menschen. Obwohl sie von den meisten Menschen verabscheut werden und als fanatische Anhänger dekliniert werden, wird ihre Meinung hoch gesetzt und ein Richtspruch eines Justikars ist in der Regel als endgültiges Urteil aufzufassen. Widerspricht jemand einem Justikar kann es vorkommen, dass dieser dann angeklagt wird und vor dem Gericht der Justikare aussagen muss - dies ist bisher immer schlecht für den Angeklagten ausgefallen.
Die Kleidung der Justikare ist düster und sie sind in weite Mäntel gehüllt. Ihre Gesichter werden oft verborgen, durch diverse Masken, die Twahien darstellen sollen.
Die Hierarchie innerhalb des Ordens ist strikt: An oberster Stelle ist der Vorstand der Justikare. Dieses Amt ist lebenslänglich und kann nicht abgetreten werden, geschweige denn vererbt werden. Bei dem Tod des Vorstandes werden drei Justikare auserwählt sich dem Richtspruch von Twahien zu stellen. Der, der von Twahien berührt wird, wird der neue Vorstand der Justikare. Unter dem Vorstand folgen die Justikare. Sie haben alle das selbe Recht und die gleichen Privilegien. Ein Justikar wird für ein bestimmtes Gebiet zugeordnet, in dem er für das eine Recht eintreten soll.
Kein Justikar ist für den Kampf ausgebildet, jedoch beherrschen sie die Kräfte Twahiens, die ihnen den Blick in das wahre Ich des Gegenüber erlaubt. So erkennen sie dessen Stärken und Schwächen und wenden beiden gegen ihr Gegenüber. Weiters können sie all das Übel und Rechtswidrigkeiten in Form von geistiger Folter gegen die "Sünder" verwenden. Ein weiterer Grund, warum sich niemand mit einem Justikar anlegt. Da Justikare aber nur von ihren Kräften Gebrauch machen, wenn sie müssen, wurde kein Erlass gegen sie befunden.
Das Ordenshaus der Justikare ist in Goldbrunn. Von Außen kann man es leicht übersehen, hätte es nicht das Zeichen Twahiens groß auf den Hauswänden gezeichnet. Man sagt, dass im Ordenshaus ein gewaltiger Hort an Rechtswissen, Verbrecherakten und dunkler Geheimnisse sind, die die Justikare hüten, damit niemand gegen das Recht Yntharias verstößt.
Eine wichtige Persönlichkeit ist Kwarius Thenmor Weisbart, der jetzige Vorstand der Justikare. Er hat das letzte Wort in Angelegenheiten der Justikare und hat die Macht Twahiens verliehen bekommen. Keinem Justikar ist es erlaubt ein Wort gegen den Vorstand zu erheben, es sei den, er möchte seinen Kopf verlieren. Kwarius Thenmor Weisbart ist als Berater am Hofe Königskron öfters vertreten und auch oft dort auffindbar.
- Kwarius Thenmor Weisbart, Vorstand der Justikare
Zuletzt von Zedric am So Nov 04, 2012 1:18 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Zedric
Anzahl der Beiträge : 113 Anmeldedatum : 08.09.12
Thema: Re: [Fraktionsguide - angenommen] Die Justikare Mo Okt 15, 2012 5:27 am
/discuss
Niyle
Anzahl der Beiträge : 74 Anmeldedatum : 08.09.12
Thema: Re: [Fraktionsguide - angenommen] Die Justikare So Okt 28, 2012 12:51 pm
Du hast eine Diskussion gewollt, also stelle ich einfach mal folgende Aussagen in den Raum...
Kein Volk außer den Menschen wird auch nur den Respekt aufbringen können, die Justikare ausreden zu lassen.
Die Justikare sind brave in dunklen Roben, oder böse in dunklen Roben... aber durch die dunklen Roben wirken sie nicht wie eine neutrale Justiz. Also... was genau >wollen< sie darstellen? Ganz abgesehen von Twahien.
Zedric
Anzahl der Beiträge : 113 Anmeldedatum : 08.09.12
Thema: Re: [Fraktionsguide - angenommen] Die Justikare So Okt 28, 2012 1:00 pm
Niyle schrieb:
Kein Volk außer den Menschen wird auch nur den Respekt aufbringen können, die Justikare ausreden zu lassen.
Die Justikare interessieren sich ja auch nur für das, was in den Gebieten der Menschen passiert. Twahien ist schließlich ein Gott der Menschen, kein allgemeiner Gott. Jedes andere Volk, dass ich in dem Gebiet der Menschen aufhält muss sich ohnehin deren Gesetze und Regeln beugen. Und in denen spielen die Justikare eben eine bedeutendere Rolle.
Niyle schrieb:
Die Justikare sind brave in dunklen Roben, oder böse in dunklen Roben... aber durch die dunklen Roben wirken sie nicht wie eine neutrale Justiz. Also... was genau >wollen< sie darstellen? Ganz abgesehen von Twahien.
Sie "wollen", wenn man das so sagen kann, eigentlich nur Twahien folgen bzw. das Recht, das er verkörpert, in Yntharia verkörpern. Wie sie da nach außen wirken ist insofern nur in einer Hinsicht wichtig: Sie möchten jeden Anschein nach außen wahren. Sprich keine Emotionen, sondern höchst "professionell". Deswegen die Masken. Da neutral auch noch im Auge des Betrachters liegen, ist das ohnehin schwer zu sagen. *g* Vielleicht möchten sie aber auch etwas Angst nach Außen wirken, dass sich der Täter schneller eingeschüchtert vorkommt und dadurch eher gesteht. Soll's ja geben. Das Dunkle auf dem Bild ist aber eigentlich nur so, weil das Licht von hinten einfällt. (Ich fand es einfach passend, weil es für mich so die Justikare verkörpern würde)
Niyle
Anzahl der Beiträge : 74 Anmeldedatum : 08.09.12
Thema: Re: [Fraktionsguide - angenommen] Die Justikare So Okt 28, 2012 1:02 pm
Die Kleidung der Justikare ist düster
So kam ich auf das dunkle
Aber gut, okay.
Dann dürfen die anderen nun auch einmal was dazu sagen.
Admin Admin
Anzahl der Beiträge : 76 Anmeldedatum : 08.09.12
Thema: Re: [Fraktionsguide - angenommen] Die Justikare So Okt 28, 2012 11:31 pm
Was mich nun brennend intressieren würde ist die Tatsache was geschieht, wenn ein Fremdkörper, nehmen wir Brecher, der in seiner Heimat Gewicht vom Rang hat, von einem Justikaren für irgendwas angeklagt wird. Wie weit reicht der Arm ihrer Gerechtigkeit? Wird Brecher dann mit voller Härte bestraft oder wird von ihm abgesehen? Denn dies kann ja dann doch einigen Tumult aufwerfen. Wie wird da reagiert?
Ansonsten ist alles sehr schön beschrieben und durchdacht.
Zedric
Anzahl der Beiträge : 113 Anmeldedatum : 08.09.12
Thema: Re: [Fraktionsguide - angenommen] Die Justikare Mo Okt 29, 2012 12:03 am
Wie geschrieben: Das Einflussgebiet der Justikare beschränkt sich nur auf das Hoheitsgebiet der Menschen. Alles was darüber hinaus geht, interessiert sich nicht. Würde Brecher z.B. ein Verbrechen in den Menschenkönigreichen begehen würde er von den Justikaren zur Rechenschaft, in einem Prozess, gezogen werden. Würde Brecher aber dann zum Prozess nicht kommen; ihn verweigern oder ähnliches, würden die Justikare wohl Jagd auf ihn machen - nicht, dass sie ihn töten wollen, sondern ihn fangen und vor den Prozess zerren. Ob sie dabei im Rahmen der Gesetze anderer handeln, ist fraglich - schließlich haben sie ihre eigene Gesetze und mit der Macht Twahiens kann man eben auch schnell jemanden vor Ort richten.
Admin Admin
Anzahl der Beiträge : 76 Anmeldedatum : 08.09.12
Thema: Re: [Fraktionsguide - angenommen] Die Justikare Mo Okt 29, 2012 7:56 pm
Das bedeutet im Prinzip, sie schrecken nicht davor, auch "Adlige" in ihrem Gebiet zu richten, ohne vorher Rücksprache mit dem jeweiligen Land über eine Übergabe zu Verhandeln? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Justikare lange überleben, denn man stelle sich vor, Brecher wird für irgendwas Schuldig gesprochen, ob nun wirklich Schuld oder nicht Schuld sei dahingestellt. Es wird mindestens ein Klan geben, der das nicht so lustig finden wird, dass man seinen Thanen Richten will. Wie wird da reagiert?
Zedric
Anzahl der Beiträge : 113 Anmeldedatum : 08.09.12
Thema: Re: [Fraktionsguide - angenommen] Die Justikare Mo Okt 29, 2012 11:57 pm
Nicht jedes Urteil eines Justikares ist mit dem Tod besiegelt. Viele Gesetze lehnen sich schließlich noch immer an das alte System an - sprich Geldstrafen, Buße verüben, etc. Natürlich kann es da Stress geben und hinter vorgehaltener Hand wird es wohl auch Ränke geben, die gegen die Justikare geschmiedet sind aber - wenn wir ehrlich sind - wer würde sich der Macht eines Gottes widersetzen, die so offensichtlich demonstriert werden kann. Die Länder der Menschen sind ja noch verhältnismäßig groß, da können die Justikare bestimmt nicht jeder Straftat nachgehen.
Zu dem Beispiel mit Brecher: Wie geschrieben, haben Justikare die Macht Twahiens gepachtet - sprich, sie können sehen ob jemand schuldig ist oder nicht. Außer irgendwelche göttliche Fügung verhindert das. Und ich persönlich finde das Beispiel, dass ein Thane gerichtet werden soll ehrlich gesagt etwas plump. Welcher Than würde gegen ein Gesetz verstoßen und so seinem Clan Schande bereiten? Ich meine - Ein Gasthaus im Suff verwüsten, eine Schlägerei anzettelt,... - für sowas würden sich die Justikare wohl kaum animieren lassen. Das ist dann doch Sache der jeweiligen Behörde hier für Recht und Ordnung zu sorgen. Wenn ein Than jedoch richtig scheiße baut, wie Versklavung, Ausbeutnung o.ä. würde ich es verwunderlich sehen, wenn der Clan nicht schon einen neuen Than hat oder wenn die Justikare über ihn richten würden - so es mit den Menschengesetzen zu tun hat. Versteht sich.
Admin Admin
Anzahl der Beiträge : 76 Anmeldedatum : 08.09.12
Thema: Re: [Fraktionsguide - angenommen] Die Justikare Sa Nov 03, 2012 4:29 pm
*Stempel drauf drück*
/closed
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: [Fraktionsguide - angenommen] Die Justikare