Königreich Etheron Inhaltsangabe:
• Geschichte
• Ortskunde
• Wichtige Persönlichkeiten
• Gesellschaft
• Militär
Das Königreich Etheron ist das jüngste der Menschenkönigreiche, besitzt als einziges eine Marine und gilt als wechselhaftes und listiges Völkchen, das jedoch für seine schöne Architektur und seine ausgiebigen Feste bekannt ist. Es steht, wie jedes der Königreiche, in dauernder Konkurrenz mit den anderen Menschenkönigreichen, wobei es doch ein paar Zweckbündnisse geschmiedet hat.
1. Geschichte
Das Volk der Etheroner, die Bewohner des heutigen Königreichs Etherons, hat eine relativ junge Geschichte. Vor 4000 Jahren, als die Götter die Menschen erschufen, im Herzen Yntharias, waren die südlichen Gebiete von Etheron in den Händen der Kuo Toa, die östlichen Gebiete wurden von den Rakshasa kontrolliert und der Westen wurde von den ersten Azern heimgesucht. Als die ersten Menschen gen Süden zogen, unter Theral Grauhand, mussten sie einen langen und blutigen Krieg gegen die drei Nationen führen, ehe sie sich einen ersten sicheren Platz suchen konnten – Ken. Die Stadt erblühte durch die nahe Verbindung zum Meer und rasch wurde sie eine blühende Metropole. Diese Periode ging in der Geschichte als der
Exodus des Aufstiegs ein. Der Exodus des Aufstiegs ist ab dem Jahre 5590 bis zu dem Jahre 6702, in dem die Städte Blausee, Quoln und Herenfern errichtet wurden. König Therobart, aus dem Hause Etheron, war der amtierende König, als eine verheerende Katastrophe im Jahre 6912 über das Königreich Etheron einzog. Der Drache Morag zog über die Lande Etherons, man kannte weder dessen Herkunft noch dessen Ziel. Morag riss die Stadt Ken ein und viele Etheroner starben an dem Tag. Heute ist ein tiefer Riss in der Erde das Vermächtnis von Ken. Morag’s Hort lag im Trotzfels, wo er seine Brut heranzüchtete. König Therobart sammelte alle Kräfte und zog zum Trotzfelsen um den Drachen zu erschlagen, was auch unter großen Verlusten gelang. König Therobart trug fortan den Titel „der Wyrmtöter“. Mit dem Fall von Morag und der Zerstörung von Ken, verschlechterte sich die Lage in Etheron zunehmen. Zehn Jahre später nachdem Morag getötet wurde, starb König Therobart der Wyrmtöter, aus dem Hause der Etheroner. Er wurde in Ker bestattet, die Stadt, die aus den Überresten von Ken errichtet wurde.
Mit dem Tod des Wyrmtöters, 6923, begann der
Exodus des Zwists. Etheron wurde gespalten, als Azerclans Blausee niederbrannten und große Teile des Landes verwüsteten. Der Adel von Etheron, unter Graf Jacob Theobald Ehrenlass, aus dem Hause der Keringer, plante einen Verrat, gegen König Therobart IV, im Jahre 7103. Königstreue Adelige verrieten jedoch Graf Ehrenlass und es brach ein Bürgerkrieg zwischen den Königstreuen und den Keringer aus. Dieser Konflikt sollte als
Krieg der halben Seele in die Geschichte Etherons eingehen. Der Konflikt dauerte vier Generationen an, bis zum Tod des Geschlechts der Keringer, die alle Massensuizid begingen als ihr Familienoberhaupt, Graf Theron Keringer in der Schlacht gegen die königlichen Truppen getötet wurde.
Als Konsequenz sonderten sich die Städte Gherenstett und Raubstett von dem Königreich ab und gründeten den Bund der Freistette. Die kommende Periode wurde als
Exodus der Formung bekannt, die bis heute andauert.
Der Beginn des Krieg des Zwists: Ein Vertreter der Keringer, links, gegen einen aus dem Hause der Etherons, rechts.
7309 gründen Pilger die Abtei Dertum an den Ausläufern des Ulhorm. Sie errichten das Kloster in einem Tal, um so abgekapselt von der Welt Wissen zu sammeln. Thera Weitblick wird die erste Großäbtin der Abtei. Die Abtei verschreibt sich vollkommener Neutralität und wird so von humanoiden Völkern gemieden.
7450 beginnt der
Krieg des brennenden Hammers. Ein Bund der Menschen und Zwerge aus Karak Norn gegen die Azer-Armee. König Herak Scharfschwert, aus dem Hause Etherons, ist der amtierende König, der dem Thanen Ulf Steinschlag in den Schlachten gegen die Azer unterstützt. Die Zwerge Karak Norns und Menschen Etherons schmieden einen ewigen Bund der Freundschaft um diesen Konflikt zu überstehen. Der König und Thane sterben jedoch in der Schlacht bei Karak Norn, mitsamt ihrer Armeen gegen die Azer und eine neue Bedrohung – Die Flammaven.
7654 beschließt König Arik Stolzschwert, aus dem Hause Kerathy, die Stadt Blausee wieder zu erreichten, die Stadt wird im Namen des Hauses Kerathy Curinaa gewidmet um eine Kornkammer Etherons dazustellen. Die Rohstoffe werden aus allen Teilen des Königreiches eingeschifft.
7702 verschwinden die Azer aus Karak Norn ohne das die Menschen Etherons darauf Einfluss nahmen. Karak Norn wird als verflucht abgestempelt und die Menschen meiden die alte Zwergenfeste, aus Furcht etwas Schlimmeres zu beschwören.
Im Jahre 7801 beginnt der Krieg gegen das Königreich Merwar, genannt
vierzehn Jahreszeitenkrieg. Der Krieg dauert sieben Jahre, bis König Kresar Kerathy, aus selbigem Haus, den Sieg in der Schlacht bei Stolzhafen erringen kann. Stolzhafen ist nun Teil des Königreichs Etherons und es hat seine jetzige Form angenommen. Die beiden Königreiche schließen nach dem Sieg Frieden und König Kresar Kerathy wird als Held gefeiert.
7876 wird die Feste Seeklamm errichtet, als Bollwerk gegen die Piraten von Jhera, sowie zur Verteidigung gegen Angriffe von See, auf die neue Hauptstadt Darrensford. Mit mehr als hundert Ballisten und Katapulten galt sie damals als uneinnehmbar.
7901 wird die Feste Felswand errichtet, ein riesiger Festungskomplex um Feinde davon abzuhalten in das Innere Etherons von Westen einzudringen. Die Feste wird Sitz des Hauses Troth, das sich durch Verdienste am Königreich diesen Platz verdient.
7945. Die letzten Baumhirten werden in einer riesigen Offensive getötet, als ein paar Holzfäller von ihnen getötet werden, die auf heiligen Boden stießen. Der Konflikt kostete vielen Etheronern das Leben, jedoch werden die Hirten des Waldes vernichtet.
7989, König Torn Etheron, letzter Sohn aus dem Hause Etheron, wird zum König gekrönt und trägt dieses Amt noch bis heute inne.
7999. Mehrere Zrak'shis dringen vor Ker und ziehen brandschatzend umher. In mehreren Schlachten konnte kein entscheidender Sieg errungen werden. Der Konflikt zieht sich noch bis heute hin, ändert sich jedoch zu Gunsten der Etheroner.
8000. Das Jahr unserer Helden. Etheron ist ein einflussreiches Königreich geworden, mit Zugang zum Meer unter der Herrschaft von König Torn Etheron.
2. Ortskunde
• Jhera & Kaperstadt
Die Insel Jhera liegt vor der Küste Darrensford und ist der Standort von Kaperstadt, die im Jahre 7655 von Piraten, Freibeutern und Verbrechern gegründet wurde. Um Zugang zu Kaperstadt zu bekommen, benötigt man die richtigen Anweisungen, die nur die Kapitäne der Piraten wissen, da man ansonsten an den Riffen und Felsen leicht untergehen kann. Jhera beherbergt an sich nur eine niedere Fauna und Flora, da entweder die Winde keine größeren Gattungen zulassen oder die Piraten alles verwenden. Bislang konnte noch nicht genau ermittelt werden, wo die Insel liegt, geschweige denn konnte die Marine eines der Schiffe nach Kaperstadt verfolgen.
• Ker
Ker wurde aus den Trümmern von Ken errichtet, als es von dem Drachen Morag zerstört wurde. Viele Steine erzählen so alte Geschichten, die Ker durchmachen musste. Heute ist sie die östlichste Stadt Etherons und hat oft Probleme mit den Rakshasa, weswegen sie auch öfters Sammelpunkt großer Truppen von Etheron wird, die in die Kargas Steppe ziehen um die Zrak'shis aufzureiben.
• Kens Vermächtnis
Ein tiefer Spalt, dessen Ende nicht ersichtlich ist, der von dem Drachen Morag herbeigerufen wurde. An manchen Orten sieht man noch Rückbleibsel einer großen, prächtigen Stadt, am südlichen Ende des Spaltes ziert jedoch ein großes Mahnmal, errichtet aus dem Metall des Throns von Ken, die Umgebung.
• Feste Seeklamm
Die Feste Seeklamm ist eine gewaltige Verteidigungsanlage, ausgerüstet mit den besten Kanonen, die die Menschheit zu bieten hat. Man sagt, dass nicht einmal eine feindliche Kanonenkugel ihren Wall berührt haben soll, weil ihre Feuerkraft so erstaunlich sein soll.
• Herenfern & der Ashane
Herenfern liegt am Ashane, einem wichtigen See Etherons. Anders als gedacht, werden in Herenfern die Schiffe gebaut und dann denn Fluss gen Süden zum Meer geschickt, ehe sie in Ken in den Hafen einlaufen. Der Ashane dient dabei zu Testzwecken der Schiffe und wurde damals von den Kuo Toa befreit und gereinigt, wobei man sich nicht sicher ist, ob am Grund des Ashane nicht noch etwas weitaus schlimmeres lauert.
• Trotzfels
Der Trotzfels ist ein gigantischer Berg, dessen Spitze sich vom Boden nur erahnen lässt. Einst bot der dem Drachen Morag seinen Hort, ehe er von den Streitern Etherons vernichtet werden konnte. Der Hort dient dennoch als Zeremonienort für die Gründung des Königs und es ist die Pflicht eines jeden Etheroners einmal zu dem Hort des Morag zu pilgern.
• Darrensford
Die Hauptstadt Etherons ist eine große, beschauliche Stadt, die am Kap Etherons gegründet wurde um das Königreich würdig zu vertreten. Hier befindet sich die Residenz der Königsfamilie sowie ein großer Tempel des Gishert, dem Schutzpatron der Stadt. Darrensford ist jedoch nicht nur als glorreiche Stadt Etherons bekannt, sondern auch als Stadt des Schmuggels und Informationen, sowie einem bekanntem Nest des Xi-Kartells.
• Jothen-Wald
Der Jothen-Wald ist der größte Wald Etherons. Einst beherbergte Feen, Dryaden und Baumhirten, mit dem wachsenden Eingreifen der Menschen wurden diese jedoch vertrieben oder getötet. In die Tiefen des Waldes traut sich dennoch kein Mensch freiwillig, aus Angst vor dem Unbekannten.
• Feste Felswand
Die Feste Felswand ist ein gigantischer Festungskomplex, der sich von einem Gebirge, zum nächsten zieht. Bisher konnte jede Bedrohung abgewendet werden – was jedoch auch daran liegt, dass bisher keine so tief vordrang. Dennoch ist sich die ganze Nation bewusst, dass kein Feind so leicht die Feste passieren kann.
• Blausee
Blausee ist nebst Quoln die Kornkammer Etherons. Prächtige Felder, soweit das Auge blicken kann. Obwohl es einmal niedergebrannt wurde, scheint sich Blausee prächtig regeneriert haben und wo andere Städte Stadtmauern haben, ist Blausee eine Stadt der Bauern und Fischer. Ein wahres Hüttenmeer zeigt sich und kein Haus scheint von dem anderen unterschieden werden zu können. Lediglich die großen Mühlen geben markante Orientierungspunkte, sowie der Duft von Fisch.
• Quoln
Quoln ist der Umschlagplatz des Handels zwischen Etheron und den anderen Menschenkönigreichen, sowie ein wichtiger Produktionsort des Getreides der Etheroner. Da nicht nur legale Ware hier umgetauscht wird, gelten die Einwohner von Quoln als raffgierig und schlitzohrig – sprich, viele Halblinge sind hier zu finden.
• Stolzhafen
Der Name sagt eigentlich alles aus – Stolzhafen ist ein großer Hafen am Rande des Gallini See. Die Einwohner sind stolz auf ihre Herkunft und so gibt es nur ein Problem – manche stammen noch aus dem Königreich Merwar, während andere gebürtige Etheroner sind. So gab es schon viele Zwistigkeiten zwischen den Einwohnern Stolzhafens und scheinbar jede Tat kann ein neues Fass zum Überlaufen bringen.
• Phedan-Anhöhen
Die Phedan-Anhöhen sind ein Gebilde von Hügelfelsen, in denen Magier elementare Magie feststellen konnten, sodass es gut vorkommen kann, dass ein Wanderer auf einmal auf einem Stück Felsen geht, dass von den Kräften wegetragen wird. Dies ist der pimäre Grund, warum die Menschen die Anhöhen meiden und solange nicht erforscht haben.
• Kliffinseln
Unerforscht, von Menschen unberührt und uninteressiert. Vielleicht ist es eine Siedlung der Kuo Toa? Von Piraten? Vielleicht bevölkern die Kreaturen Gishert die Inseln?
• Karak Norn
Karak Norn ist eine alte Stadt der Zwerge, die von den Azer eingenommen wurde, die mittlerweile die Zwergenfeste verlassen haben, jedoch munkelt man, dass es manchmal grummelt und dass ein neuer Herr in Karak Norn eingezogen ist. Karak Norn ist ein gewaltiger Festungskomplex im Gebirge, dem man eine direkte Verbindung zum Hzher-Heim nachsagt.
• Gherenstett & Raubstett
Die beiden Freistette bilden neutrale Städte, die nur vor Anarchie übergehen. Jeder Abschaum, jedes Gesinde Yntharias findet man hier und es herrscht nur das Gesetz der Gewalt. Wie es die Städte geschafft haben, weiter zu existieren ist für jeden Forscher ein Rätsel jedoch wurden die Stette nie angegriffen, obwohl sie strategische Positionen haben. Dies hat jedoch auch einen triftigen Grund – kein Herrscher will sich mit dem Abschaum der Freistette plagen müssen.
• Abtei Dertum
Die Abtei Dertum beherbergt ein Sammelsurium von jahrtausend altem Wissen. Ihre Lage sagt man einem Wink von Islean nach und man sagt auch hinter vorgehaltener Hand, dass dort ein Sitz der Iraphen sei.
• Keran Morast
Der Keran Morast ist ein weiter Sumpf, dem schon viele Wanderer zu Opfer fielen. Bewohner seiner Grenzen behaupten auch, dass sich nachts manchmal etwas im Sumpf regt.
3. Wichtige Persönlichkeiten/Institutionen: Haus Etheron
Das Haus Etheron ist eines der Ältesten Häuser von Etheron und Namensgeber des Königreichs. Viele Monarchen in der Geschichte kommen aus dem Haus Etheron, so auch der amtierende König. Der Sitz des Hauses Etherons ist in Herenfern und sie sind dafür bekannte stolze Vertreter ihrer Rasse zu sein.
Bekannte Mitglieder aus dem Haus Etheron sind:
- König Therobart der Wyrmtöter
König Therobart der Wyrmtöter ist der Nationalheld Etherons und der legendäre Vernichter von Morag, der einst Etheron terrorisierte.
- König Herak Scharfschwert
König Herak Scharfschwert war der König, der einst mit den Zwergen von Karak Norn ein Bündnis gegen die Azer schloss und dabei Seite an Seite mit deren Thanen in der Schlacht fiel. Sein Schwert „Brandtot“, das einst von dem Thanen der Karak Norn geschmiedet wurde, ging dabei in der Schlacht verloren.
- König Torn Etheron
Der amtierende König von Etheron. Ein besonnener, ruhiger Mann, dem man ein ungewöhnliches Geschick mit dem Schwert nachsagt. Diplomatisch scheint er jedoch den Kurs der Isolation zu fahren.
Das Hause derer von Darrensford
Das Haus derer von Darrensford ist der größte Konkurrent zu dem Haus Etheron. Man sagt ihnen nach, Emporkömmlinge zu sein, die nur durch die Zerstörung Kens an Macht gewonnen haben. Und tatsächlich konkurrieren sie aktiv mit dem Haus um den Königsthron, durch Intrigen und das Sähen von Zwisten.
Bekannte Mitglieder aus dem Hause derer von Darrensford sind:
- Graf Therial von Darrensford
Graf Therial Darrensford war maßgeblich an dem vierzehn Jahreszeitenkrieg beteiligt, als Unterstützer des Hauses Keringers. Man munkelt auch, dass er es war, der das Haus Keringer meucheln lies und es sich doch nicht um einen Massensuizid handelte.
- Graf Rovald von Darrensford
Das heutige Oberhaupt des Hauses derer von Darrensford, ist ein listiger und kluger Mann, der durch seine diplomatischen Künste viele Gönner um den Finger wickeln konnte. Man sagt, dass es noch gefährlicher sei sich mit ihm anzulegen, als mit dem König.
Haus Troth Das Hause Troth ist nebst dem von Etheron ein altes Adelshaus. Tiefe Freundschaft im Felde wie auf dem Hofe führten dazu, dass das Hause Troth die Feste Felswand überreicht hat und sie nach wie vor kontrolliert. Das Hause Troth zählt zu den wenigen ehrbaren und vertrauenswürdigen Häuern Etherons. Sie bilden auch die Armee von Etheron aus.
- Graf Arethar Stolzschwert
Der Graf aus dem Hause Troth, der die Feste Felswand überreicht bekommen hat. Er ist die Vorzeigefigur des Hauses Troth.
- Graf Erathor Troth
Der amtierende Graf aus dem Hause Troth gilt als ein Verfechter von Stolz und Ehre, sowie des Hauses Etherons. Und er fechtet mit guter Hand mit dem Schwerter der Familie – Windschnitt, einer magischen Klinge.
3. Gesellschaft
Die Gesellschaft Etherons ist eine normale Monarchie. An oberster Stelle steht der König, gefolgt vn dem Adel, dann den Bürgerlichen, den Bauern und schlussendlich der untersten Schicht der Gesellschaft: Bettler, Freudenmädchen, etc.
Die Krone Etherons wird in der Regel immer weitervererbt. Sollte es einmal keinen Sohn in der Familie geben, so wird die Krone von den Adeligen erkämpft. Die ältesten Häuser Etherons überlegen sich so eine Prüfung, die die Anwärter der Krone lösen müssen. Natürlich muss so ein Anwärter adelig mit viel Einfluss sein, sowie einen entsprechenden Tribut zahlen müssen.
4. MilitärEin paar Schiffe der Marine von Etheron Das Militär ist in Land- und Seestreitkräfte eingeteilt und der Oberbefehl beider Streitkräfte beim König. Die Seestreitkräfte Etherons bilden die mächtigste Marine der Menschen, wohl weil es die einzige nennenswerte Marine ist. Die Armade Etherons zählt mehr als hundert Schiffe, gebaut aus dem Holz der Wälder und bestückt mit Kanonen der Schmieden. Die Flotte der Menschen befindet sich stets auf der Suche nach Piraten, Rakshasa oder anderen Ungetümen um die Seewege offen zu halten.
Ein typischer Soldat des etheroner Heers. Das Heer zu Lande steht nicht aktiv unter Waffen, sondern wird nur in Krisenzeiten eingesetzt. In Zeiten des Friedens behält die Stadtwache die Ordnung im Lande bei und jeder Adeliger hat seinen eigenen Tross Soldaten an den König zu senden, so dies eingefordert wird. Je nach Adelstitel und Reichtum sind das mehr oder weniger Soldaten.
Die meisten Soldaten Etherons werden von Mitgliedern aus dem Hause Troths ausgebildet, die zu den besten Kämpfern Etherons zählen. Es ist für jeden Soldaten eine Ehre so eine Ausbildung zu genießen, was auch den Goldbeutel in Mitleidenschaft zieht.
In Zeiten des Krieges zieht der König stets mit in den Krieg und kämpft Seite an Seite mit seinen Soldaten, die Familienangehörigen werden unterdessen in Darrensford untergebracht.
[Video entfernt. Zuerst lesen, dann hören!]
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Viel Spaß beim Lesen/Hören.
Bitte nur schreiben, wie der Guide ist - NICHT das Video. Wie das Video ist, kann ich mir selbst denken. : P